Rainers Bilderverwaltung

Home Blog-like View (Prototype) Back

Hinweis: Auf die Bilder klicken, dann werden sie im Grossformat angezeigt.
Advice: Click on pictures to enlarge.

04.06.2018

Die neue Zugspitzgondel schwebt ein (2018-05-31) gepostet von Rainer01

Nachdem die neue Zugspitz-Seilbahn vom Eibsee zum Gipfel schon vor einiger Zeit in Betrieb genommen worden war, stand wieder einmal ein Besuch auf der Zugspitze auf dem Programm. Der Andrang hielt sich in Grenzen, trotz Feiertag, und die Fahrt mit der Seilbahn war durchaus ein Erlebnis. Sie fährt ganz ruhig, aber ziemlich schnell. Nur an der einzige Stütze wird die Fahrt etwas verlangsamt. Die Tal- und die Berg-Station haben ziemlich gewaltige Ausmaße. Der ganze Zugspitzgipfel muss zur Verankerung des Seiles herhalten.

Tags: Zugspitze / Ausflüge 2018 / Seilbahn /
48 Aufrufe / Kommentar eingeben
Bauarbeiten auf der Zugspitze (2018-05-31) gepostet von Rainer01

Der Bauarbeiter steht in einer kleinen Kabine, die an einem Kran hängt. auf diese Weise wird er zu seiner momentanen Arbeitsstätte transportiert. Für den Eibsee ganz unten wird er vermutlich keine Augen haben.

Tags: Zugspitze / Ausflüge 2018 / Baustelle /
44 Aufrufe / Kommentar eingeben
Eibsee vom Zugspitzgipfel (2018-05-31) gepostet von Rainer01

Dieses Motiv ist wiederkehrend: Der Eibsee gesehen von der Zugspitze; ein Bild wie der Ausschnitt einer Landkarte. Aber jetzt sehe ich den See doch mit anderen Augen als früher, nachdem ich erfahren habe, dass vor etwa 3500 Jahren die halbe Zugspitze abgerutscht ist, und ihre Gesteinstrümmer in den Eibsee und darüber hinaus geschickt hat. Die Inseln und Halbinseln auf der Nordseite des Eibsees sind aus solchen Gesteinstrümmern gebildet.

Tags: Zugspitze / Ausflüge 2018 / Bayerische Seen /
46 Aufrufe / Kommentar eingeben
Die zerrissene Nordflanke der Zugspitze (2018-05-31) gepostet von Rainer01

Nach Norden fällt die Zugspitze sehr steil ab, das weiß jeder, der vom Eibsee einmal mit der Seilbahn auf die Zugspitze gefahren ist. Bis vor etwa 3500 Jahren muss der Berg viel breiter und vermutlich weniger steil gewesen sein. Damals ist die halbe Zugspitze abgebrochen, und in Form eines gigantischen Bergsturzes ins Tal gedonnert. Man sieht es dem Felsen irgendwie an, dass hier ein grosses Stück fehlt.

Tags: Zugspitze / Ausflüge 2018 / Bergsturz /
55 Aufrufe / Kommentar eingeben
Selbst auf der Zugspitze (2018-05-31) gepostet von Rainer01

Es ist keine besondere Kunst, den Gipfel der Zugspitze zu erreichen, und bestimmt kein Grund, stolz zu sein. Aber ein Foto ist es doch wert, wenn man auf dem höchsten Punkt Deutschlands steht. Das Restaurant war noch Baustelle, daher bot das Münchner Haus die einzige Gelegenheit für ein Mittagessen auf bayerischer Seite. Mein Banknachbar war ein Alpinist aus Württemberg, der in 8 Stunden zu Fuss aufgestiegen war. Also für ein Mittagessen auf der Zugspitze muss man um 4 Uhr früh losgehen - Respekt !

Tags: Rainer (selbst) / Zugspitze / Ausflüge 2018 / Aussichtspunkt /
54 Aufrufe / Kommentar eingeben
Die Tischoferhöhle im Kaisertal (2018-06-03) gepostet von Rainer01

Etwas abseits von der Sparchenstiege, die in das Kaisertal führt, liegt die Tischofer Höhle. Sie ist geformt wie eine grosse Halle, und führt nicht sehr tief in den Berg hinein (zumindest nicht für normale Touristen). Aber einen Besuch ist sie allemal wert.

Tags: Kaisergebirge / Ausflüge 2018 / Höhle /
54 Aufrufe / Kommentar eingeben
Im Inneren der Tischoferhöhle (2018-06-03) gepostet von Rainer01

Man kann etwa 40 Meter in die Tischofer Höhle hineingehen, dann ist Schluß. Es geht tatsächlich nicht tiefer in den Berg hinein, diese Information findet man in der folgenden Beschreibung: http://www.tropfstein.de/hwinntal/tischof.htm

Tags: Kaisergebirge / Ausflüge 2018 / Höhle /
62 Aufrufe / Kommentar eingeben
Die Antoniuskapelle im Kaisertal (2018-06-03) gepostet von Rainer01

Mein dritter Besuch bei der Antoniuskapelle innerhalb weniger Wochen. Heute sind die Wolken fast noch eindrucksvoller als die Bergkulisse. Von einem Gewitter bleiben wir zum Glück verschont.

Tags: Kaisergebirge / Ausflüge 2018 / Kapelle /
65 Aufrufe / Kommentar eingeben
Blumenwiese und Wilder Kaiser (2018-06-03) gepostet von Rainer01

Eigentlich wäre dad die richtige Jahreszeit für eine botanische Wanderung. Vor einigen Jahren hatte mich eine Kollegin zu einer verborgenen Stelle im Kaisertal geführt, an der Frauenschuh zu finden war. Wir begnügten uns heute mit den Blumen am Wegesrand. Aber auch diese waren schön anzuschauen.

Tags: Kaisergebirge / Ausflüge 2018 / Blumenwiese /
72 Aufrufe / Kommentar eingeben
Die Skylounge Hochhäuser am Ostbahnhof (2018-06-04) gepostet von Rainer01

Vom S-Bahnhof Leuchtenbergring hat man einen besonders guten Blick auf die Skylounge Hochhäuser, die den Münchner Osten dominieren.

Tags: Frühjahr 2018 / Hochhaus / München Steinhausen /
79 Aufrufe / Kommentar eingeben

Ältere Posts